MTB Highlights (Uphills, Trails), tolle Aussichten und die Einkehr im Waldhaus Steinwald erwarten Euch
Steinwald-Trail-Feuerwerk am 11. Mai 2025
Tourdaten: 34 km / 970 hm; in Anbetracht der faszinierenden Trailausbeute, der atemberaubenden Naturlandschaft und gigantischen Panoramen ist die Steinwald-Trailtour ein echtes Non-plus-ultra-Erlebnis.
Schwierigkeitsgrad: S1 / S2 (fahrtechnisch anspruchsvoll, konditionell mittelschwer). Tipp: Jeder der mit Curd beim Saisonopening/End teilgenommen hat, ist in der Lage die Trail-Tour bei großzügigem Zeitfenster im lockeren Tempo zu bewältigen.
Längster Uphill Grötschenreuth - Pfaben - Platte (15.6 km), höchster Berg des Steinwaldes und der nördlichen Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth (620 hm). Die 7 km lange Katzentröge-Schleife (272 hm) beschert stein- und wurzelreiche Trailrosinen, wonach die Auffahrt zur Burgruine Weißenstein folgt (Pause/ Aussichtsplattform). Danach geht es über einen Schotteranstieg abermals zur Platte (946 m), wo der Oberpfalzturm auf 150 Stahlgitterstufen zur Aussichtskanzel in 30 m Höhe mit phänomenaler Fernsicht ins Fichtelgebirge (Fichtelberg/Schneeberg), ins Egerland, ins Stiftland und über den Oberpfälzer Wald bestiegen werden kann. Nun wird ein wahres Trail-Feuerwerk auf den aneinandergereihtem Krambambuli- Letten- Boris- Franz- Saubad- und Vogelfelsen- Trail gezündet (8.3 km / 511 Tiefenmeter; angelegt von der DIMB).
Die Einkehr im Waldhaus Steinwald - idyllisch in einer weitläufigen Waldlichtung gelegen - sorgt für den kulinarisch-geselligen Höhepunkt. Danach folgt der „Stoapfalz-Saubad-Trail“ (2,4 km) der sich nach Pfaben auf bestehenden und neu angelegten Trails, über Rückegassen und Forstwege hinabschlängelt. Zu guter Letzt setzt ein rasantes Flow-Smoothie hinab zur Fichtelnaabaue den berauschenden Schlusspunkt. Der Fichtelnaab- / Steinwald-Radweg führt zum Ausgangspunkt zurück (2.4 km).
Bei entsprechender Teilnehmerzahl stellt der Verein ein Zugfahrzeug (9 Personen.) + Fahrradanhänger bereit. Also => auf geht's!